Über Mich

Körperbewusstsein, Naturverbindung & Tanz

Noch während meinem Studium habe ich meine Begeisterung für Tanz, Improvisation und Körperarbeit entdeckt.

In den letzten 15 Jahren habe ich im Feld von Körperbewusstein, Naturverbindung und Tanz geforscht. Dabei erlebe ich das Leben immer mehr als Tanz.

Das Bewusstsein von Bewegung und Leben als Tanz bringt für mich natürliche Freude, Anmut, Poesie und Präsenz mit sich – auch die Möglichkeit die vergänglichen, schmerzhaften und vergeblichen Seiten des Lebens zu würdigen.

Abschlüsse

  • Somatic Movement Educator®/Pädagogin für Körper und Bewegung seit 2016

Ausbildung bei Moveus/Body-Mind Centering® (Deutschland)

Body-Mind-Centering® ist für mich ein Ansatz in dem  sich präzise Forschung aus Anatomie und Physiologie mit intuitiven, feinfühligen und kreativen Zugängen verbindet.

  • Mag. a (FH) für Sozialwissenschaftliche Berufe seit 2008

Diplomstudium an der Fachhochschule für Soziale Arbeit in Wien

Seit 2009 arbeite ich als Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin mit Gruppen und Einzelpersonen, beratend und begleitend. Zu meinen KlientInnen zählten Familien  am Jugendamt, Kinder in stationären Wohngruppen und körperbehinderte Jugendliche, erwachsene Patienten der Psychiatrie und derzeit begleite ich ambulant Menschen mit Suchtproblemen.

Fortbildungen

Ich habe in Kursen, Workshops, Projekten und Einzelarbeit erforscht: Zeitgenössischen und Modernen Tanz, Ballet, Afrotanz, Improviation und Contactimprovisation, Feldenkreis, Axis Syllabus, Clownerie, Performance, Alexandertechnik und Body- Mind-Centering®….

Für mehr Klarheit in Bezug auf meine Gefühle und Kommunikationsmuster trainiere ich seit 2011 im Rahmen des Possibility Managements und finde die Arbeit sowohl beruflich als auch privat sehr bereichernd.

Freiberuflich habe ich bei kleinen Performance Projekten mitgewirkt und als Assistenz der Choreographie ein integratives Jugend-Tanz-Theater mitgestaltet.