Vita

SAM_0678

Somatic Movement Educator®/Pädagogin für Körper und Bewegung seit 2016

Ausbildung bei Moveus/Body-Mind Centering® (Deutschland)

Mag. a (FH) für Sozialwissenschaftliche Berufe seit 2008

Diplomstudium an der Fachhochschule für Soziale Arbeit in Wien

Noch während meinem Studium habe ich meine Begeisterung für Tanz, Improvisation und Körperarbeit entdeckt. Ich war fasziniert mich selbst neu kennen zu lernen und alte Muster zu wandeln. Ich habe mir unterschiedliche LehrerInnen gesucht. Meist solche, die ein wissenschaftliches Forschen mit intuitiven und feinfühligem Training verbunden haben. Verfeinertes Körperbewusstsein, Improvisation und Anatomie orientierte Tanztechnik waren mir Quellen um mehr Spaß und Tiefe beim Tanzen zu erleben.

Ich habe in Kursen, Workshops, Projekten und Einzelarbeit erforscht: Zeitgenössischen und Modernen Tanz, Ballet, Afrotanz, Improviation und Contactimprovisation, Feldenkreis, Axis Syllabus, Clownerie, Performance, Alexandertechnik und Body- Mind-Centering®….

Body-Mind-Centering® ist für mich ein Ansatz in dem  sich präzise Forschung aus Anatomie und Physiologie mit intuitiven, feinfühligen und kreativen Zugängen verbindet und ich habe mich in der Arbeit schnell zu Hause gefühlt und die Ausbildung bei Moveus mit Elan absolviert.

Für mehr Klarheit in Bezug auf meine Gefühle und Kommunikationsmuster trainiere ich seit 2011 im Rahmen des Possibility Managements und finde die Arbeit sowohl beruflich als auch privat sehr bereichernd.

Seit September 2018 lebe ich am Lenzwald in Polling, das Zuhause von Puls der Erde – ein Verein zur Erforschung und Verbreitung von nachhaltigen Lebensweisen. Im Boden und den Menschen Humus aufbauen – was für eine wunderbare Vision, in der ich mich mit meiner Arbeit sehr zuhause fühle.

Seit 2009 arbeite ich als Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin mit Gruppen und Einzelpersonen, beratend und begleitend. Zu meinen KlientInnen zählten Familien  am Jugendamt, Kinder in stationären Wohngruppen und körperbehinderte Jugendliche, erwachsene Patienten der Psychiatrie und derzeit begleite ich ambulant Menschen mit Suchtproblemen.

Freiberuflich habe ich bei kleinen Performance Projekten mitgewirkt und als Assistenz der Choreographie ein integratives Jugend-Tanz-Theater mitgestaltet.